You are currently viewing 5 Anzeichen dafür, dass es Zeit wird, dir Gedanken über deine nächsten beruflichen Schritte zu machen!

5 Anzeichen dafür, dass es Zeit wird, dir Gedanken über deine nächsten beruflichen Schritte zu machen!

Ich liebe meinen Job, ich liebe meinen Job…Hast du dir diesen Satz oder einen ähnlichen in letzter Zeit immer wieder mantraartig  laut zugesprochen, wenn du mal wieder verzweifelt warst? Hast du dir vielleicht auch schon öfter die Frage gestellt, ob das wirklich der Job ist, den du den Rest deines Lebens machen willst?

Fast 90%* aller Deutschen, sind unglücklich in ihrem Job. Die meisten von ihnen akzeptieren diesen Zustand, leben ihr Leben und finden sich irgendwann mit ihrer Situation ab. Die Frage ist, ob du zu diesen 90% zählen möchtest. Ich persönlich habe mir bei jeder meiner Entscheidungen im Leben immer wieder die gleiche Situation hervorgerufen: Ich sitze im Alter mit meinem Partner oder meiner Freundin auf einer Bank, schaue auf einen See und blicke zurück auf mein Leben und genau in diesem Augenblick, bereue ich nicht eine Minute und bin stolz darauf, immer meinen Traum gelebt zu haben.

Das klingt natürlich sehr plakativ, aber genau das pusht mich immer wieder an, meine Träume zu leben. Somit habe ich schon 2 Jahre in Irland gelebt, war allein auf Weltreise und habe mich mit meinem Traumjob selbstständig gemacht.

Die Frage die du dir stellen solltest, ist, bin ich wirklich glücklich in meinem Job? Ich habe dir eine Liste von 7 Anzeichen zusammengestellt, in der du schon jetzt herausfinden kannst, wie hoch deine Unzufriedenheit in deinem aktuellen Job bist. Damit du wirklich ein fundiertes Feedback zu deiner aktuellen Situation erhältst, kannst du gern meinen kostenfreien Schnelltest machen und wir werten diesen in einem gemeinsamen kostenfreien Gespräch aus.

5 Anzeichen dafür, dass es Zeit wird, dir Gedanken über deine nächsten beruflichen Schritte zu machen.

 

  1. Du hast am Sonntag schon Bauchschmerzen, weil morgen wieder die Arbeit beginnt.

Wer kennt diese Situation nicht, es ist Sonntag und du hast das Gefühl, als hätte dein Wochenende gerade erst begonnen und schon ist wieder Montag. Jeder von uns hatte dieses Gefühl schon einmal. Tritt dieses Gefühl immer häufiger auf und irgendwann jeden Sonntag, dann ist dies ein wirkliches Warnzeichen deines Körpers. Ignorierst du dieses Zeichen, wird es immer schlimmer werden und irgendwann, ist nur noch der Freitagnachmittag ein halbwegs erholsamer Zeitraum für dich.

 

  1. Du hast Schlafstörungen und träumst permanent von Arbeit.

Schlafstörungen können oft ein deutliches Anzeichen dafür sein, dass der Körper nicht mehr weit davon entfernt ist, in den eigenen Burnout zu laufen. Solltest du bereits an Schlafstörungen leiden, dann ist es wirklich ratsam, dir Hilfe zu suchen. Schlafstörungen zeigen sich darin, dass du abends nicht mehr so gut einschlafen kannst wie früher, weil dich alle Geräusche stören oder du permanent an deine beruflichen und privaten Aufgaben denken musst. Dir gehen die unangenehmen Gespräche oder Meetings nicht mehr aus dem Kopf. Du denkst bereits an Aufgaben, die du gleich morgen früh erledigen musst und du hoffst, dass du nicht verschläfst. Durch diesen inneren Druck wachst du immer wieder auf,  schaust auf die Uhr und hoffst nicht verschlafen zu haben.

 

  1. Du willst morgens nicht aufstehen, hast keine Kraft, keine Energie, keine Lust.

Morgens, wenn dein Wecker klingelt und du aufstehen musst, bist du oft so müde und lustlos, dass du gar nicht aufstehen willst. Der Gedanke, wieder diesen Arbeitstag zu durchleben und zu hoffen, dass es heute mal ein guter Tag wird, ist nicht wirklich motivierend. Du wünschst dir, du hättest die Energie jetzt aufzustehen, Sport zu treiben, in Ruhe zu frühstücken und dann in den Tag zu starten, aber dir fehlt einfach die Kraft dafür.

 

  1. Du zweifelst immer mehr an dir selbst und deinen Fähigkeiten.

In den vergangenen Monaten, kamen bei dir immer mehr Selbstzweifel auf, an dir und an deinen Fähigkeiten. Du fühlst dich nicht mehr richtig wohl in deiner Haut und bist traurig darüber, was aus dir geworden ist. Du bist traurig darüber, dass du nicht mehr die “Powerful Person” bist, die du früher einmal warst. Du hast das Gefühl nicht gut in deinem Job zu sein und du fragst dich, ob du nicht besser einen Job machen solltest, der weniger Qualifiziert ist.

 

  1. Du hast abends und am Wochenende keine große Lust mehr etwas zu unternehmen.

Wenn du deinen Arbeitstag geschafft hast, dann freust du dich ganz besonders auf einen ruhigen Abend, an dem nicht mehr viel passiert und an dem du es schaffst pünktlich ins Bett zu gehen. Freunde treffen oder etwas mit deinem Partner oder deiner Familie zu unternehmen, fällt dir schwer. Du kommst kaum dazu deinen Haushalt zu erledigen oder die private Liste von Themen, die du schon längst machen wolltest, abzuarbeiten. Du spürst, wie dein innerlicher Druck immer weiter wächst.

 

Aufgrund all dieser und noch vieler weiterer Faktoren, bist du traurig und immer mehr unzufrieden, was auch dein Privatleben spürt. Dein Körper zeigt dir oft schon in einem sehr frühen Stadium, dass du etwas nicht mehr tun sollst. Wenn du diese Anzeichen ignorierst, kann die Folge ein Burnout oder gar eine schwere Depression sein. Daher ist es wichtig, dass du früh genug handelst und dir Hilfe und Unterstützung suchst.

 

Solltest du dich in vielen dieser Punkte wiedererkannt haben, dann mach gern noch meinen Schnelltest, dieser wird dir ein ganz klares Bild geben und wir besprechen das Ergebnis dann in einem gemeinsamen kostenfreien Gespräch.

 

Du bist nicht allein, es geht vielen so, aber es kann besser werden, das verspreche ich dir! Deshalb komm in meine FB/Linkedin Gruppe und tausch dich mit Gleichgesinnten aus und erhalten spannende Impulse.

 

*Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/interview-90-prozent-sind-mit-ihrem-job-unzufrieden/3128360.html?ticket=ST-11830492-hz2OgQaCOiytigt4WWTD-ap3

Kostenfreie Community

"Powerful Life - Deine berufliche Neuausrichtung"

Komm in meine kostenfreie Community und profitiere von…

…regelmäßigen Motivationsschüben, kostenfreien Webinaren / Live-Calls und Übungen, die dir in deinem täglichen Berufsleben weiterhelfen!

Du bist herzlich Willkommen in meiner Community!